Diakonieverein

"Am 29. Mai 1949 Nachmittag gegen 15 Uhr wurden in Unterferrieden Nr. 43 die Räume der Schwesternstation des Gemeindediakonievereins Oberferrieden feierlich eingeweiht. Mit Gesang und Ansprachen ... wurden die Räume ihrer Bestimmung übergeben."

Mit diesen Worten schildert das Protokollbuch die Gründung des Vereins. Aus kleinen Anfängen ist heute ein großes "Unternehmen" geworden. Damals gab es in der Station nur eine Gemeindeschwester und in Unterferrieden einen "Erntekindergarten". Heute engagiert sich der Diakonieverein auf dem Gebiet der Kirchengemeinden Oberferrieden und Postbauer-Heng und darüber hinaus:

• In Oberferrieden ist er Träger des integrativen Kindergartens "Pfiffikus" mit drei Gruppen, eine davon eine Kleinkindgruppe.
  • In Unterferrieden unterhält er ein Haus für Kinder "Kleine Strolche" (zwei Krippengruppen, zwei Kindergartengruppen, zwei Hortgruppen).
  • In Ezelsdorf betreibt er den Kindergarten "Die Ezelmäuse" (drei Kindergartengruppen und zwei Krippengruppen).
  • Der Diakonieverein unterstützt die ökumenische Nachbarschaftshilfe Postbauer-Heng in ihrem Engagement für die Ortsteile Ezelsdorf und Oberferrieden.
  • Seniorinnen und Senioren haben in der Altentagesstätte im Haus der Gemeinde in Ezelsdorf einen Ort, wo sie sich treffen, austauschen und etwas für die geistige und körperliche Fitness tun können.

Weitere Angebote der ortsnahen Diakonie:
  • Kranke und Pflegebedürftige können die Diakoniestation Oberferrieden in Anspruch nehmen. Sie bietet neben der ambulanten Pflege auch hauswirtschaftliche Unterstützung an. Die Station ist organisatorisch Teil der Zentralen Diakoniestation Altdorf, einer gemeinnützigen GmbH. Der Diakonieverein ist dort Gesellschafter. Auf diesem Wege ist er auch an den Häusern für betreutes Wohnen in Altdorf (Haus Waldenstein), Schwarzenbruck (Wilhelm von Peetz-Haus) und der Seniorenwohnanlage in Feucht beteiligt.
  • Für ältere Menschen, die tagsüber betreut werden müssen, bietet die Diakonie eine Tagespflege im Seniorenzentrum in Pyrbaum an. Bei Bedarf werden die Tagesgäste mit dem Diakonie-Bus geholt und gebracht.
  • Die Diakonie Altdorf-Hersbruck-Neumarkt unterhält auch eine Reihe von Beratungsstellen. Menschen in Notlagen finden hier zeitnah und unbürokratisch Hilfe.

Der Diakonieverein

trägt dafür Sorge, dass die tätige Nächstenliebe in der Gemeinde und darüber hinaus lebendig bleibt (drei Kindergärten, Diakoniestation, Altentagesstätte). Er wird vom Vorstand und einem Ausschuss geleitet.

1. Vorsitzende: Pfarrerin Beate Krauß (Oberferrieden)
2. Vorsitzende: Elisabeth Stade (Oberferrieden)
Kassier: Hermann Mayer (Ezelsdorf)
Schriftführerin Milena Liebel (Oberferrieden)

Ausschuss-Mitglieder: Katja Bielig (Oberferrieden),Tanja Bielz (Ezelsdorf), Philipp Dumhard (Ezelsdorf), Michael Pühler (Unterferrieden), Natalia Weimer (Oberferrieden).

Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt. Er erhebt einen Jahresbeitrag in Höhe von 24 €, der in vollem Umfang steuerlich absetzbar ist. Mit ihm kann er seine vielfältigen Aufgaben erfüllen. Werden auch Sie Mitglied!

Kontakt:

Diakonieverein Oberferrieden - Postbauer-Heng e.V.
Nürnberger Str. 47
90559 Oberferrieden