Baustellen

Eine Kirchengemeinde ist eigentlich immer eine Baustelle. Ständig gibt es neue Ideen, wie die Frohe Botschaft verkündigt werden kann, ständig finden sich neue Menschen zu Gruppen und Aktionen zusammen.

Aber auch im buchstäblichen Sinn ist Kirchengemeinde eine Baustelle: Kirchen müssen unterhalten, Gebäude renoviert, Einrichtungen erneuert werden. Folgendes hat die Kirchengemeinde in der nächsten Zeit vor bzw. wurde erledigt (s. Bilderstrecke unten):

Pfarrhaus Oberferrieden

Zum 1. März 2021 sollen die Renovierungsarbeiten in der Wohnung des Pfarrhauses fertig gestellt sein, so dass die Pfarrfamilie Krauß-Dollack endlich einziehen kann. Es wurden bereits neue Fenster eingebaut. Die Sanitärräume im 70er Jahre-Design wurden im Zuschnitt verändert und werden neu gefliest und ausgestattet. Auch die (Ab-)Wasserrohre wurden dabei von Grund auf erneuert. Die Speisekammer wurde verkleinert, so dass die Küche nun von zwei Seiten belichtet wird. Übliche Schönheitsreparaturen erfolgen.

Auch im Amtsbereich wird der Toilettenraum runderneuert und die Amtsräume, nachdem die Fenster eingebaut wurden, noch neu gestrichen. Ein großer Anteil der Kosten wird von der Landeskirche übernommen. Pfarrer/innen sind verpflichtet, das zur Verfügung stehende Pfarrhaus zu bewohnen (Residenzpflicht).

Gemeindehaus Oberferrieden

Diese Arbeiten wurden durchgeführt:

• Wärmedämmung des Speichers
  • Anbringung von Fluchttüren und einer Fluchttreppe
  • neue Eingangstüre
  • Neugestaltung des Zugangs zum Haus (Rampe, Überdachung)
  • Streichen der Fassade und Fenster
  • Neupflasterung der Zufahrt und des Hofes
  • Tünchen von Treppenhaus und Sälen

Die Kosten für diese Maßnahmen beliefen sich auf ca. 268.000 Euro.

Marienkirche Oberferrieden - Fassade

Wer an der Kirche vorbeifährt, merkt auf einen Blick, dass der Zahn der Zeit an der Fassade genagt hat. In den nächsten Jahren wird daher eine Erneuerung der Außenhülle der Kirche (und mehr?) unumgänglich.

Auch das Dach ist an einer Stelle undicht und muss - um weitere Schäden durch eindringendes Wasser zu vermeiden - repariert werden.

Derzeit laufen erste vorbereitende Maßnahmen für die umfassendere Renovierung der Kirche. Die gesamte elektrische Anlage und der Blitzableiter wurden begutachtet. Es fanden Bodenuntersuchungen (bis zur Fundamentsohle) statt, um mehr über die Gründung der Kirche zu erfahren. Denn einige größere Risse am Gebäude legen den Verdacht nahe, dass sich das Fundament gesenkt hat. Auch die Glocken wurden überprüft. Alle diese Vorarbeiten geschehen in enger Abstimmung mit dem Staatlichen Bauamt, da der Staat Baulast an der Kirche zu tragen hat.

Bitte helfen Sie mit, die Gebäude, Kunstschätze und Einrichtungsgegenstände zu erhalten bzw. zu erneuern. Jeder Euro kommt an und letztlich Ihnen wieder zugute, beim Besuch der Kirchen und bei der Benutzung der gemeindlichen Häuser.

(Bildnachweis (Header): Sebastian Göbel / pixelio)

Ihre Spende können Sie auf folgendes Konto überweisen:
Allgemeines Spendenkonto:
Raiffeisenbank Oberferrieden: IBAN: DE45 7606 9564 0000 0020 54

Bei Spenden bis 100 Euro kann der Überweisungsbeleg beim Finanzamt vorgelegt werden. Bei größeren Summen erhalten Sie unaufgefordert eine Zuwendungsbestätigung. Bitte geben Sie dazu bei der Überweisung Ihre genaue Adresse an!