Unsere Region

Gemeinsamer Kirchenvorstandstag signalisiert Aufbruchsstimmung

Dass sich in den Kirchen gerade viel verändert, ist allenthalben zu spüren. Die Mitglieder werden weniger, das Personal auch. Wie kann da die Zukunft gelingen? In den vergangenen Monaten haben sich Vertreter:innen der evangelischen Kirchengemeinden Altenthann, Burgthann, Oberferrieden, Postbauer-Heng und Rasch zusammengesetzt und Modelle entworfen, wie man den Herausforderungen gemeinsam begegnen kann. Die fünf Gemeinden wollen künftig als Region im Dekanat Altdorf zusammenarbeiten. Bei einem gemeinsamen Treffen aller Kirchenvorstände am. 11. März 23 in Altenthann kamen die Verantwortlichen der „Region Sonnenschein“, wie sie sich nennt, erstmalig zusammen.

Eine der wichtigsten und auch größten Herausforderungen angesichts von Stellenkürzungen ist ein gemeinsames Konzept für die Sonntagsgottesdienste. Dies liegt nun vor: Alle fünf Gemeinden werden ab Ostern ihre Angebote so aufeinander abstimmen, dass sonntäglich eine Pfarrer:in in zwei Gemeinden predigt. Die harmonisierten Anfangszeiten, die in einigen Gemeinden neu, in anderen bereits eingeführt sind, sind 9 Uhr und 10.30 Uhr. Darüber hinaus wird es Sonntage geben, an denen die Besucher einer Gemeinde in die Nachbargemeinde eingeladen werden. Hierbei besteht die Hoffnung, dass im ländlichen Raum der Weg von einer Kirche zur nächsten kein wirkliches Hindernis darstellt.

Das neue Konzept soll den Gemeinden ein Mindestangebot an Gottesdiensten garantieren. Gerade mit Blick auf den sich immer deutlicher abzeichnenden Pfarrer:innen-Mangel ist das ein sehr wertschätzender Schritt. Außerdem können so Krankheitsausfälle und Urlaubszeiten besser überbrückt werden. Schließlich können sich die Gemeinden auf wechselndes Personal freuen: Es lohnt sich gegebenenfalls, mal zu hören, was die Nachbar-Pfarrer:in zu sagen hat!

Neben den Gottesdiensten wurden weitere Felder der Zusammenarbeit festgelegt: Die Konfirmandenarbeit wird zunehmend regionalisiert. Einen Anfang macht hier eine gemeinsame Freizeit aller Konfirmand:innen der Region im Sommer diesen Jahres. Auch in der Öffentlichkeitsarbeit will man gemeinsame Wege gehen. So werden künftig in den Gemeindebriefen regionale Informationen enthalten sein. Schließlich solle es regelmäßige Treffen der Gemeindeglieder geben – seien es Veranstaltungen, Gottesdienste oder auch der Austausch von ehrenamtlichen Mitarbeitenden. Hier wird man auch neue Formen ausprobieren wie zum Beispiel ein Gottesdienst mit Kirchenführung oder ein regionaler Tag der Kirchenmusik.

Mit diesen Entscheidungen ist die Region „Sonnenschein“ nicht nur im Dekanat Altdorf Vorreiter. In der bayerischen Landeskirche sind ähnliche Prozesse vielerorts im Gange. Aber mit so weitreichenden Ergebnissen, wie jetzt in Altenthann verhandelt, können die wenigsten aufwarten. Das konnte man auch den Kirchenvorständen abspüren, die mit großem Stolz und Überzeugung den gemeinsamen Weg vorantreiben. Lobende Worte gab es vom stellvertretenden Dekan Roland Thie, der es sich nicht nehmen ließ, den Tag in Altenthann mit den Kirchenvorständen zu verbringen. Vielleicht gelingt es, dass manche Ideen der neuen Region im Umfeld Schule machen.

Bernhard Winkler / Beate Krauß

Dekanat Altdorf im Internet:

Evang.-Luth. Kirchengemeinde Altdorf
Evang.-Luth. Kirchengemeinde Eismannsberg