Taufe

Die Taufe ist die kirchliche Feier eines Sakraments. Und sie soll Anlass zu einem Familienfest sein, das lange in schöner Erinnerung bleibt. So ist es gut, wenn die Tauffeier beides verbindet: Elemente der reichen christlichen Tradition einerseits und individuelle, persönliche Anliegen der Tauffamilie andererseits.

Die Pfarrerin ist für den Gottesdienst verantwortlich und kümmert sich um die Liturgie, den rechten Ablauf der Taufe. Ihre Geistlichen sind "Profis" in Gottesdienstgestaltung und verfügen über viel Erfahrung, wie man einen schönen, stimmungsvollen Gottesdienst feiert. Sie können ihr vertrauen und die Gestaltung in ihre Hände legen. Wenn Sie eigene Vorschläge zur Gestaltung einbringen wollen, wird sie gerne versuchen, diese in die Vorbereitung der Taufe einzubeziehen.

Bedeutung

Durch die Taufe wird ein Mensch ein Glied der christlichen Gemeinde. Im Auftrag Jesu tauft die evangelische Kirche durch dreimaliges Begießen mit Wasser auf den Namen des Vater, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Zur Taufe gehört der Glaube an den dreieinigen Gott.  Wenn ein Kind getauft wird, übernehmen die Eltern die Verantwortung der Erziehung im christlichen Glauben. Die Paten vertreten die Gemeinde und sollen den Eltern bei ihrer Aufgabe helfen. Wir taufen Menschen jeden Alters. Sollten Sie selber als erwachsener Mensch den Wunsch nach der Taufe verspüren, nehmen Sie gern Kontakt mit einer Pfarrerin auf!

Termin

Wegen der Corona-Situation tauft die Kirchengemeinde Oberferrieden zur Zeit auf Anfrage und persönliche Vereinbarung hin Taufgottesdienste für eine oder höchstens zwei Familien. Rufen Sie einfach im Pfarramt an. Eine der Pfarrerinnen ruft sie zurück, um einen Gesprächstermin zur Vorbereitung zu vereinbaren.

Vorbereitung

Bei einem Besuch der zuständigen Pfarrerin werden Sie den Ablauf der Feier und die Lieder besprechen. Schön wäre auch ein persönliches Gespräch darüber, was Sie mit der Taufe verbinden. Bei der Auswahl Ihrer Paten müssen Sie darauf achten, dass diese Mitglied einer christlichen Kirche sind, wenigstens einer sollte evangelisch sein. (Tipps zur Gestaltung des Patenamts finden Sie hier!)

Gehören die Paten nicht zu unserer Kirchengemeinde, benötigen sie eine außerdem Patenbescheinigung, die bei dem Pfarramt der zuständigen Gemeinde erhältlich ist.

Bitte suchen Sie vor dem Gespräch auch ein kurzes biblisches Wort als Taufspruch aus. Vorschläge dazu finden Sie auch im Internet (www.taufspruch.de). In der Ansprache wird auf diesen Spruch Bezug genommen werden.

Taufe to go: Taufkerze verzieren
Bildrechte Bilddatenbank Fundus

Es ist ein schöner Brauch, im Taufgottesdienst eine Taufkerze zu entzünden. Sie kannn später an den Tauftag erinnern. Im Pfarramt sind solche Kerzen erhältlich, aber auch jedes Kerzen- und manches Buchgeschäft führt sie in seinem Sortiment. Bisweilen wird eine solche Kerze auch von Paten oder Familienangehörigen selbst gefertigt.

Musik

In der Regel sorgt die Organistin oder der Organist der Kirchengemeinde für eine festliche Gestaltung des Gottesdienstes und begleitet die gemeinsam gesungenen Lieder. Musikalische Beiträge der Tauffamilie oder von Verwandten oder Freunden können dazu eine schöne Ergänzung liefern.

Lesungen

Im Taufgottesdienst werden in der Regel Bibeltexte verlesen, die mit der Taufe zusammenhängen. Von besonderer Bedeutung sind der "Taufbefehl" Mt 28,18-20 und das "Kinderevangelium" Mk 10,13-16. Die Lesung kann auch von einem Familienmitglied oder von der Patin oder dem Paten übernommen werden.