Unsere Gemeinde

Wir sind eine evangelische Kirchengemeinde vor den Toren Nürnbergs. Viele, die hier leben und wohnen, sind vor Jahren oder Jahrzehnten hergezogen, viele sind schon seit Jahrhunderten ansässig. Ursprünglich reichte das Gebiet der Kirchengemeinde bis in die Oberpfalz hinein. Heute umfasst es die Ortschaften Oberferrieden, Unterferrieden und Ezelsdorf sowie Lindelburg und Pfeifferhütte.

In zwei historischen Kirchen und einem Gemeindehaus werden Gottesdienste gefeiert. Der Gemeindediakonieverein ist Träger von drei großen Kindergärten. Auch ein kirchlicher Friedhof wird von der Kirchengemeinde unterhalten.

Ungefähr 3.000 Kirchenmitglieder werden von einer Pfarrerin und einer Dipl.-Religionspädagogin in Teilzeit betreut.

Menschen

Festzug zur Kirchweih Wer arbeitet und engagiert sich in der Gemeinde? Wie erreichen Sie uns?

Treffpunkte

Wo können die Gemeindemitglieder zusammenkommen, Gottesdienste feiern oder musizieren

Gemeindegebiet

Ein kurzer Überblick über unsere zur Gemeinde gehörenden fünf Ortschaften

Diakonieverein

Vorstand und Ausschuss des Diakonievereins Juli 2021 Der Diakonieverein trägt dafür Sorge, dass die tätige Nächstenliebe in der Gemeinde und darüber hinaus lebendig bleibt.

Notfallkontakt

Kontaktmöglichkeiten In Angelegenheiten, die k e i n e n A u f s c h u b dulden, erreichen Sie uns unter 0175 - 45 400 20